Musikalischer Früherziehung

Gaby Lina Schmidt (Fachkraft Musikalische Früherziehung)

Für wen sind die Angebote der Musikalischen Früherziehung?

Die Gruppen für „Musikalische Frühförderung“ (MFF) oder auch „Musikalische Früherziehung“ (MFE) richten sich an alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die Lust und Interesse haben, sich auf eine musikalische Entdeckungsreise zu begeben.

„Es gibt keine unmusikalischen Kinder. Musikalität ist – gerade was Kinder betrifft – zunächst nichts anderes als die Fähigkeit, von der Musik berührt zu werden.“ (D. Kreusch-Jacob)

Frei nach dem Motto „Die Lust der Musik geht durch den Körper“ wird mit viel Spaß der Sinn für Rhythmus, Melodie und Metrum gefördert und somit die Grundlage für ein aufmerksames und lustvolles Musizieren gelegt. So wird u.a. auch die Voraussetzung für einen möglichen, weiterführenden Instrumentalunterricht geschaffen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Musikalität jedem Menschen in die Liege gelegt wird. Dieses Potenzial verkümmert aber, wenn es in den ersten Lebensjahren nicht ausreichend angeregt und gefördert wird.

Wenn auch Sie die in ihrem Kind liegenden musikalischen Fähigkeiten entwickeln und die Freude Ihres Kindes an Musik, Klang und Bewegung fördern wollen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf!

Welche Inhalte werden in den Musikgruppen der MFE vermittelt?

In den Musikgruppen der Musikalischen Früherziehung (MFE) können die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen die Welt der Musik entdecken und erleben, d.h.:

  • Musikalische Spiele, rhythmisch Verse und Lieder lernen
  • Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Sing- und Sprechstimme erfahren
  • Spielen auf den erweiterten Orffschen Instrumentarium und Vorstellung verschiedener Musikinstrumente – einfache Liedbegleitung
  • Musikalische Inhalte in Bewegung umsetzen, einfache Tänze lernen und freies Bewegen zu Musik
  • Spielerisches Vermitteln und Erleben musikalischerParameter (z.B. hoch-tief, laut-leise, schnell-langsam)
  • Den Körper als Instrument erforschen
  • Förderung des bewussten Hörens und Kennenlernen von Stücken aus der Musikliteratur
  • Erste Kenntnisse von Notenschrift (grafische Noten)
  • Vertonung von Klanggeschichten und Gedichten
  • Malen nach Musik
  • Basteln von Instrumenten
  • Freude und Lust am „Musikalischen Ausdruck“ erleben

Welche Sinne und Fähigkeiten werden darüber hinaus angesprochen?

In den Musikgruppen werden die Elemente Klang, Bewegung und Sprache eng miteinander verknüpft.

Eingebunden in das Gruppengeschehen wird die Gesamtentwicklung des Kindes in verschiedenen Bereichen gefördert und seine Wahrnehmung geschult:

  • Die Sprachentwicklung des Kindes wird unterstützt und positiv beeinflusst
  • Das „Differenzierte Hören“ wird als bewusster und unbewusster Prozess angeregt
  • Die Grob- und Feinmotorik wird durch das Spiel auf den Instrumenten sowie in Bewegungsspielen und Tänzen gefördert
  • Die sozialen Kompetenzen des Kindes werden unterstützt und erweitert, Kreativität und Phantasie des Kindes werden zudem angesprochen
  • Das Körpergefühl und die Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes werden ausgebaut
  • Die Konzentration wird gefördert
  • Es erfolgt die aktive und passive Beschäftigung mit Musik
  • Die MFE fördert den Ausdruck und die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen
  • Dienstags: 15:30 – 16:15 Uhr
  • Mittwochs: 15:30 – 16:15 Uhr

Gaby Lina Schmidt
Fachkraft Musikalische Früherziehung

(WBS Formular)